Gemeinsam.  Stark.  Machen. 
Aufnahmeantrag.pdf 92 KB

Willkommen

Hessens grüne Mitte hat gewählt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung, die wir in unserem Wahlergebnis mit 9 Sitzen für die Gemeindevertretung bestätigt sehen. In den Gesprächen, Telefonaten und online-Treffen der vergangenen Wochen wurde uns MüBüs klar, dass wir mit unserem Anspruch an kommunale Sachpolitik für unsere Gemeinde Mücke richtig liegen. Alles was uns in der Jahresmitte 2020 zusammen brachte und sich im Laufe der letzten Monate zu einem Plan formte, ist getragen von dem Anspruch für Mücke aus der Bürger-Perspektive zu handeln, abzustimmen und zu entscheiden! 

Mit dem Wahlergebnis haben Sie uns mit diesem Auftrag ausgestattet! – Dafür sagen wir Danke! Ein besonderer Dank geht auch an jene, die uns bereits im Wahlkampf teils finanziell, teils tatkräftig unterstützt haben.

Alle Mitbewerber laden wir ein, mit uns gemeinsam in der Gemeindevertretung daran zu arbeiten, unsere Gemeinde voranzubringen. Auch jene, die uns mit kritischem Blick betrachten, wollen wir mitnehmen und hoffen, dass Häme, Neid und Trotz nicht Zeichen ihres politischen Handelns sind. Sachliche Auseinandersetzungen, friedvoller, sinnstiftender Diskurs und hoffentlich praktikable Kompromissfindung sind unser Ziel. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern!

Mit herzlichem Dank,

Ihre MüBüs

Gemeinsam. Stark. Machen

 


Wofür wir stehen - Unser Leitbild

Themen, die uns besonders am Herzen liegen -
Der Blick nach vorne

In der Gemeinde Mücke funktioniert vieles gut, aber in einigen Bereichen gibt es Handlungsbedarf:

 

Transparente Sachpolitik

Ehrlich, überparteilich, bürgernah. Kein parteipolitisches Paktieren, sondern klare, transparente Spielregeln und offene Diskussionen. Dafür stehen wir, auch indem wir sinnvolle Konzepte und Ideen anderer unterstützen.

Ausgewogene Vertretung der gesamten Bevölkerung

Vertretung und Berücksichtigung der Interessen aller Ortsteile und aller Generationen in gleichem Maße. Etablierung von Kulturveranstaltungen in Mücke sowie eines zentralen Veranstaltungskalenders. Organisation von regelmäßigen Ausflugsfahrten für Senioren. Interesse bei Kindern und Jugendlichen für den Bereich der Kommunalpolitik wecken.

Infrastruktur

Entwicklung eines Handlungskatalogs und transparente Planung zur sinnvollen Ansiedlung von weiteren Gewerbetreibenden mit Augenmaß und Rücksicht auf natürliche Ressourcen. Alle Möglichkeiten zur Förderung des digitalen Ausbaus der ländlichen Region wahrnehmen. Realistische Finanzierung der Straßenausbaubeiträge vorantreiben, da ohne Gegenfinanzierung kein Straßenbau möglich ist.

Umwelt und Natur

Förderung von Konzepten zum Insektenschutz und der Verarbeitung des heimischen Obstes. Unterstützung eines Zeit- und Maßnahmenplans zur Umrüstung gemeindeeigener Gebäude auf umweltfreundliche Energietechnik.

Vereine und Ehrenamt

Unterstützung der ortsansässigen Vereine bei der Nachwuchsgewinnung. Etablierung von Ehrenamtsvergünstigungen für Vereinsvorstände. Organisation von „Vereinsstammtischen“ gleichartiger Vereine zur Bildung von Netzwerken.

Regionale Wirtschaft und Gewerbe

Stärkung landwirtschaftlicher Betriebe und Direktvermarkter, um die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln zu fördern. Unterstützung und Stärkung von örtlichen Gewerbebetrieben, zum Beispiel durch ein Wiederbeleben des Gewerbevereins. Anstoß von regelmäßigem Austausch mit Entscheidungsträgern und Berücksichtigung der heimischen Wirtschaft bei künftigen Investitionen. Ermöglichung von unternehmensübergreifenden Arbeitskreisen zur Stärkung der Zusammenarbeit und Nutzung möglicher Synergieeffekte.

Die vorgenannten Themen bilden unsere Basis, um Mücke als Ganzes voranzutreiben. Liegen Ihnen weitere Themen am Herzen, dann laden wir Sie herzlichst ein, uns persönlich oder über die genannten Kanäle anzusprechen.